News

Lehrgang zur zertifizierten Führungsperson im Gesundheitswesen ASB

Lehrgang zur zertifizierten Führungsperson im Gesundheitswesen

Lehrgang zur «Zertifizierten Führungsperson im Gesundheitswesen (ASB)»

 

Gerade im Gesundheitswesen stehen heute neue wie erfahrene Führungskräfte gleichermassen vor grossen Herausforderungen. Es gilt Menschen fortlaufend auf hohem Leistungs- und Motivationslevel zu halten, gleichzeitig zielgerichtet zu entwickeln, Menschen abzuholen und für die permanente Veränderung im Gesundheitswesen zu gewinnen. Das und vieles mehr auch noch unter hohem Zeitdruck und stetig zunehmender Arbeitsbelastung. Schnell kommt es im Führungsalltag zu brenzligen Situationen, weil Führungswerkzeuge fehlen und noch wichtiger, die effektive Führungsarbeit selten, bis gar nichtprofessionell erlernt wurde, ein Sparringspartner auf Augenhöhe im Alltag zudem meist fehlt.

Häufig sind sinkende Zufriedenheitswerte bei Mitarbeitenden und sich anstauende Konflikte die Folge, was wiederum eine hohe Personalfluktuation auslöst, welche mit enormen Kosten und vor allem jeder Menge unnötigem Mehraufwand verbunden ist.

Oft werden Positionen für Führungspersonen an Mitarbeitende im Unternehmen vergeben, weil diese besonders gute Fachkenntnisse haben, das Unternehmen schon lange begleiten sowie die Strukturen und Prozesse ausgezeichnet kennen. Gute Fachkenntnisse reichen jedoch nicht aus, um eine Gruppe von Menschen effizient und zielgerichtet anzuleiten.

Um ein Team nachhaltig zusammenzuschweissen, zu formen und permanent auf hohem Leistungslevel zu halten, fehlen den meisten Führungspersonen die notwendigen professionellen Führungsinstrumente, um die alltäglichen Situationen erfolgreich zu meistern.

Ein anschauliches Beispiel dafür ist die wertschätzende, zugleich verbindliche und zielgerichtete Kommunikation mit den Mitarbeitenden. Es gibt viele verschiedene Persönlichkeitstypen, welche alle unterschiedliche Bedürfnisse in der Kommunikation haben, damit die Botschaft auch motivierend angenommen werden kann. Diese Persönlichkeitstypen und die verschiedenen Modelle, sind aber unter den meisten Führungspersonen wenig bis gar nicht bekannt, holprige Führungskommunikation ist die Folge.

Schnellreden Führungsperson und Mitarbeitende aneinander vorbei und verstehen einander schlicht nicht. An diesem Beispiel sehen wir, wie wichtig eine gute Weiterbildung für Führungspersonen ist, um diese optimal auf den Führungsalltag vorzubereiten und währenddessen auch fortlaufend zu entwickeln. Denn sich permanent verändernde Situationen und Rahmenbedingungen bedingen auch die fortlaufende Anpassungen von Führungswerkzeugen und -methoden.

Führungspersonen, die exzellent ausgebildet sind, formen zielsicher ihr eigenes Team, führen nachweislich erfolgreicher und verstehen es dabei wertschätzend wie zugleicherg ebnisorientiert die Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeitenden zu händeln. Dies bedeutet nicht, dass jedes Bedürfnis erfüllt werden muss oder kann, oft reicht schon die Anerkennung des Bedürfnisses, damit der Mitarbeitende sich verstanden und wertgeschätzt fühlt. Und die wichtige Orientierung findet.

Die wertschätzende und zugleich stringent zielorientierte Führung ist der am meisten unterschätze Erfolgshebel, wenn es um die Bindung von Mitarbeitenden und ebenso deren Gewinnung geht. Wer als Führungsperson wie ein Magnet im Positiven Menschenanziehen und halten möchte, der braucht professionelle Führungswerkzeuge und -anleitung.

Pflegende haben oft einen stetigen Persönlichkeitstyp oder mindestens grössere Anteile dieses Persönlichkeitstyps in sich. Dieser stetige Typ hat das grosse Bedürfnis nach Wertschätzung und Sicherheit, somit können gut ausgebildete Führungspersonen diese Menschen durch Wertschätzung und Ausstrahlen von Sicherheit und Klarheit in der Führung schneller und nachhaltiger abholen. Dies sorgt dafür, dass die Mitarbeitenden sich wohl und sicher am Arbeitsplatz fühlen und dadurch nicht nur effektiver arbeiten, Fehltage sich zudem reduzieren, sondern auch die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass die Person die eigene Organisation verlässt, um zum Beispiel in einem Personalverleih zu arbeiten.

Wenn Führungskräfte zu Magneten werden, haben Organisationen die Chance, das Personal im Unternehmen zu halten und langfristig zu binden. Zudem machen zufriedene Mitarbeitende häufiger und vor allem überzeugender Werbung für den eigenen Arbeitgeber, was Personal-Akquisekosten senkt und die richtigen Menschen schneller anzieht. Ganz offen: Professionelle Führungsarbeit bringt immer noch den grössten Return on Invest – für alle Seiten.

Hierfür gibt es ein schönes Zitat: «Mitarbeitende verlassen nicht das Unternehmen, sie verlassen die Führungsperson.»

Weil wir um die akute Not im Gesundheitswesen wissen und schnell Hilfe in der Führungsarbeit bereitstellen wollen, haben wir eine speziell fürs Gesundheitswesen konzipierte Kompaktausbildung entwickelt, die auf bewährten Best-Practice Hilfestellungen und konkreter Führungsanleitung beruht. Und dabei höchste Qualitätsmerkmale und Zertifizierungen in der Erwachsenenbildung aufweist.

Die Inhalte des Lehrgangs zur «Zertifizierten Führungsperson im Gesundheitswesen (ASB)»:

Folgende Themen werden Ihnen in unserem Lehrgang praxisnah von Führungspersonen und Pflegenden vermittelt. Unsere Dozenten kennen Ihre Herausforderungen und helfen Führungspersonen wie auch angehenden Führungspersonen dabei, sich das richtige Rüstzeug anzueignen.

·      Leadership im Gesundheitswesen – Mindset und Eigenmotivation.

·      Ganzheitliches Führungs- und Rollenverständnis als Führungsperson.

·      Agilität, systemisches Denken und Handeln in der Führung.

·      Situativ führen, mit Erfolg.

·      Fremd- und Selbstbild miteinander in Einklang bringen.

·      Gruppendynamische Prozesse erkennen und begleiten.

·      Wirksam kommunizieren als Führungsperson.

·      Souverän präsentieren.

·      Typengerechte Kommunikation.

·      Feedback geben und nehmen.

·      Mitarbeitergespräche führen.

·      Konflikte im Team souverän moderieren.

·      Beschwerden meistern.

·      Veränderungen und Umbruchsituationen meistern.

·      Führungsinstrumente& wichtige Standards für den Alltag.

·      Selbstorganisation als Führungsperson.

·      Kontinuierliche Verbesserungen im eigenen Team etablieren.

·      Fokus im Tagesgeschäft.

·      Die eigene Resilienz als Kraftquelle entdecken.

·      Genderund Diversität am Arbeitsplatz.

·      Personalrekrutierung (Arbeitgeber-Marketing, Bewerbungsgespräche, Onboarding).

Aufbau des Lehrgangs zur «Zertifizierten Führungsperson im Gesundheitswesen (ASB)»: 

Der Lehrgang umfasst 60 Lektionen, welche im Blendend-Learning Format stattfinden.

·     32Lektionen im Präsenzunterricht

·     28Lektionen im E-Learning

 Hinzukommen Arbeitsaufträge und Selbstreflexionsaufgaben mit einem Aufwand von ca. 40 Stunden. Somit beträgt die gesamte Ausbildungszeit 85 Zeitstunden.

 

Dauer des Lehrgangs zur «Zertifizierten Führungsperson im Gesundheitswesen (ASB)»: 

Der Lehrgang dauert insgesamt 3 Monate.

Start:              Januar 2023

Abschluss:    März  2023

 

Anforderungen für den Lehrgang zur «Zertifizierten Führungsperson im Gesundheitswesen (ASB)»: 

·     Mindestalter 25 Jahre

·     Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im Gesundheitswesen

·     Gute Deutschkenntnisse, mindestens B2

·     Bereitschaft zur persönlichen Auseinandersetzung mit den Themen des Lehrgangs

·     Bereitschaft zur Nachbereitung der Fachinhalte zwischen den Unterrichtstagen

Weitere Informationen und Anmeldung zum Lehrgang «Zertifizierte Führungsperson im Gesundheitswesen (ASB)»:

Unter dem folgenden Link finden Sie die Kursbeschreibung, dort können Sie sich auch direkt für den Lehrgang zur zertifizierten Führungsperson im Gesundheitswesen anmelden. Gerne stehen wir Ihnen auch per Mail oder Telefon bei Fragen zur Seite.

https://www.edu-asfam.ch/weiterbildungskurse/lehrgang-zertifizierte-fuhrungsperson-im-gesundheitswesen-asb

Artikel teilen