Artikel

Der Bedarf an Pflegekräften steigt - ist eine Ausbildung zum/zurPflegehelfer/-in die richtige Wahl?

Die Arbeit als Pflegehelferin oder Pflegehelfer ist sehr abwechslungsreich und sinnstiftend. Trotz manchmal stressigem Berufsalltag ist dieser Beruf einer der schönsten Berufe, die man als Quereinsteiger im Gesundheitswesen erlernen kann.

1. Die Pflege in der Schweiz

Viele Menschen in der Schweiz sorgen sich, da die Menschen immer älter werden und es immer weniger Pflegende gibt. Die Pflegebedürftigkeit nimmt mit dem Alter zu und die Menschen leben immer länger, somit wird der Bedarf an Pflegenden in Zukunft weiter steigen. Experten gehen davon aus, dass bis im Jahr 2030 rund 30 Prozent der Schweizer Bevölkerung 65Jahre oder älter sein werden. Dies bedeutet, dass immer mehr Menschen auf Pflege und somit Pflegekräfte angewiesen sein werden. Gleichzeitig werden immer weniger Menschen bereit sein, diese Aufgabe zu übernehmen.

Angesichts dessen ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen eine Ausbildung zum/zur zertifizierten Pflegehelfer/-in absolvieren. Denn diese meist sehr motivierten Menschen haben somit die Chance, durch einen Quereinstieg in die Pflege, die benötigte Entlastung zu erbringen. Eine Ausbildung zur/zum zertifizierten Pflegehelfer/-in ist eine echte Möglichkeit, um mehr über die Pflege zu lernen. Die Ausbildung umfasst unter anderem Themen wie Ernährung, Hygiene und Körperpflege. Ausserdem lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie man Klienten und Patienten richtig bettet und was bei der Mobilisierung von Pflegebedürftigen zu beachten ist. Nach Abschluss der Ausbildung sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage, pflegebedürftige Menschen professionell zu betreuen und im Alltag zu begleiten.

2.Ausbildung zum/zur Pflegehelfer/-in - was kommt auf mich zu?

In den kommenden Jahren wird der Bedarf an Pflegekräften weiter steigen. Dies ist auf die steigende Lebenserwartung sowie die zunehmende Zahl an chronisch Kranken zurückzuführen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, müssen Pflegeschulen mehr Pflegekräfte ausbilden. Gleichzeitig muss die Attraktivität der Pflegeberufe gesteigert werden, um mehr Menschen für eine Laufbahn in der Pflege zu begeistern.

Der Bedarf an Pflegekräften ist in den letzten Jahren steigend und die Nachfrage nach Fachkräften in diesem Bereich wächst stetig.Dies ist auch kein Wunder, denn die pflegebedürftige Population wächst ebenfalls. Der Lehrgang zum/zur zertifizierten Pflegehelfer/-in ist eine interessante Ausbildung für alle, die den Wunsch haben, im sozialen Bereich zuarbeiten und sich um andere Menschen kümmern möchten. Allerdings stellt sich natürlich die Frage, ob die Ausbildung zum/zur Pflegehelfer/-in das Richtige für einen selbst ist.

Eine/n zertifizierte/n Pflegehelfer/-in ist eine Person, die in der Regel in einem Pflegeheim oder in einer Spitex tätig ist und sich um pflegebedürftige Menschen kümmert. Die Aufgabenbereiche eines/einer Pflegehelfer/-in sind sehr vielfältig und reichen von der allgemeinen Betreuung der Patienten bis hin zur Versorgung mit Mahlzeiten und der Alltagsgestaltung.Pflegehelfer/-innen sollten also nicht nur körperlich, sondern auch mental belastbar sein und über eine hohe soziale Kompetenz verfügen. Die Ausbildung zur/zum zertifizierten Pflegehelfer/-in kann man bei AsFam Schulung &Bildung in einem modernden Lehrgang absolvieren.

Falls Du Dich nun fragst, ob die Ausbildung zum/zur Pflegehelfer/-in etwas für Dich ist, solltest Du Dir zunächst gut überlegen, ob Du bereit bist, Dich um pflegebedürftige Menschen zu kümmern. Denn diese Aufgabe ist nicht immer leicht und erfordert viel, Einfühlungsvermögen und Geduld. Ausserdem solltest Du Dir bewusst sein, dass Du in Deinem Beruf regelmässig mit belastenden Situationen konfrontiert wirst und auch mal an Deine Grenzenstossen wirst. Wenn Du aber bereit bist für diese Herausforderung und denkst, dass Du Dich in dem Bereich wohlfühlst, dann ist die Ausbildung zum/zur Pflegehelfer/-in genau richtig für Dich!

3. Vorteile einer Ausbildung zum/zur Pflegehelfer/-in

Der Bedarf an Pflegekräften in der Schweiz steigt stetig. Gleichzeitig wird die Zahl der Menschen, die eine Ausbildung zum/zur Pflegehelfer/-in absolvieren möchten, immer grösser. Denn eine Ausbildung zum/zur Pflegehelfer/-in bietet viele Vorteile: Die Ausbildungszeit ist relativ kurz (nur zwei bis vier Monate) und kann nach der Ausbildung sofort als Pflegehelfer/-in in einem Pflegeheim oder einer Spitex arbeiten. Zudem erhält man während der Ausbildung einen Einblick in die Praxis der Pflege und lernt die Grundlagen dieses Berufs kennen.

4. Weitere Informationen für den Lehrgang zum/zur zertifizierten Pflegehelfer/-in

Wenn Du nun motiviert bist, einen Quereinstieg in die Pflege zu realisieren, stehen wir Dir gerne bei Deinem Vorhaben zur Seite. Kontaktiere uns ganz unverbindlich und wir beraten Dich gerne über die Möglichkeiten, welche Dir der Lehrgang zum/zur zertifizierten Pflegehelfer/-in bietet.

Alle Informationen zu dem Lehrgang findest Du auch unter folgendem Link:

https://www.edu-asfam.ch/weiterbildungskurse/lehrgang-zum-zur-zertifizierten-pflegehelfer-in

Artikel teilen