Artikel

Berufschancen als Pflegehelfer/in - Wieso sich ein Quereinstieg lohnt

Um in der Pflege tätig zu werden, bedarf es keiner langjährigen Ausbildung – ein Quereinstieg ist jederzeit möglich! Wir zeigen dir, warum und wie man in den Pflegeberuf einsteigen kann - auch ganz ohne Erfahrung.

1. Die Bedeutung der zertifizierten Pflegehelfer/innen

Immer mehr Menschen erkennen die Bedeutung der Pflegehelfer/innen in unserer Gesellschaft. Dies ist auch der Grund, warum unser Lehrgang zum/ zur zertifizierten Pflegehelfer/-in immer beliebter wird. Denn nur durch eine fundierte Ausbildung können Pflegehelfer/innen ihren Patienten die bestmögliche Pflege garantieren. Doch was genau macht einen Pflegehelfer/in aus? Neben den fachlichen Kompetenzen ist es vor allem die soziale Kompetenz, die einen Pflegehelfer/in auszeichnet.

Denn nur wer gut mit Menschen umgehen kann, kann auch eine gute Pflegehelfer/-in sein. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Zuverlässigkeit. Gerade in der Pflege ist es wichtig, dass man sich auf seine Kollegen verlassen kann. Die Zusammenarbeit im Team sowie die Eigenkompetenz, das Vertrauen und die Hilfsbereitschaft der einzelnen Pfleger/-innen gewähren den Patienten und Bewohner die Basis-Versorgung der Pflege.

All diese Eigenschaften können jedoch nur durch eine fundierte Ausbildung erlernt werden. Deshalb ist der Lehrgang zum/ zur zertifizierten Pflegehelfer/-in so wichtig. Denn nur so können wir sicherstellen, dass die Patienten und Bewohner in Zukunft bestmöglich betreut werden.

2. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt als zertifizierte/r Pflegehelfer/ -in

Der Pflegeberuf ist in den letzten Jahren stark gewachsen, jedoch gibt es ebenso einen grossen Personalmangel in diversen Pflegeberufen. Dies ist hauptsächlich auf die demografische Entwicklung zurückzuführen, da immer mehr Menschen in einem höheren Alter leben. Gleichzeitig haben sich die Ansprüche an die Pflege und die damit verbundenen Qualifikationen erhöht. Aus diesem Grund bietet der Pflegeberuf auch interessante Perspektiven für Berufseinsteiger und -wechsler.

Der Pflegehelfer-Lehrgang ist eine echte Möglichkeit, den Einstieg in den Pflegeberuf zu finden. Der Lehrgang vermittelt fundierte Kenntnisse über die Pflege von Menschen aller Altersgruppen und Voraussetzungen für eine Tätigkeit in der Pflege.

Zudem erwerben Teilnehmende wertvolle soziale Kompetenzen, die im Umgang mit Patienten und Angehörigen wichtig sind. Da der Lehrgang zum/zur zertifizierten Pflegehelfer/-in nur einige Monate dauert, jedoch der Grundstein des Pflegeberufs in einem theoretischen Teil (50 % im Präsenzunterricht + 50 % im Selbststudium im E-Learning) und einem praktischen Teil (15 Tage im Praktikum bei z.B. einer Spitex, Alters- und Pflegezentrum) abdeckt und die Ausbildung schweizweit anerkennt ist, bildet dies eine einmalige Gelegenheit in den Pflegeberuf einzusteigen - auch als Quereinsteiger.

3. Der Quereinstieg in die Pflege

AsFam Schulung & Bildung bietet den Lehrgang zum/ zur zertifizierten Pflegehelfer/-in in verschiedenen Varianten und Wochentagen an, sodass auch arbeitstätige Personen an der Ausbildung teilnehmen können. Für den Lehrgang Pflegehilfe benötigt man keine Vorkenntnisse im Gesundheits- oder Pflegebereich.

Nach dem Bestehen der Abschlussprüfung erhalten alle Kursteilnehmer ein schweizweit anerkanntes Zertifikat. Danach können die Absolventen in Spitexen, Alter- und Pflegezentren und weiteren Pflegeinstitutionen arbeiten.

4. Wie sieht die Ausbildung aus zum/zur zertifizierten Pflegehelfer/ -in aus?

Der Lehrgang zum/zur zertifizierten Pflegehelfer/in richtet sich an alle, eine Tätigkeit in der Pflege anstreben. Er vermittelt umfassendes Wissen über die Grundlagen der Pflege und bereitet die Teilnehmer/innen optimal auf ihre zukünftige Tätigkeit vor. Was genau lernen Pflegehelfer und Pflegehelferinnen in unserem Lehrgang?

Diese Themen beinhaltet unser schweizweit anerkannter Lehrgang zum/ zur zertifizierten Pflegehelfer/-in:

·     Kommunikation

·     Pflege zu Hause

·     Essen und Trinken

·     Körperpflege und Kleiden

·     Die Ausscheidung

·     Hygiene in der Pflege

·     Beweglichkeit erhalten

·     Erste Hilfe in der Pflege

·     Biografiearbeit

·     Sterben und Trauer

·     Intimität und Sexualität

·     Pflege bei Demenz

·     Dekubitusprophylaxe

·     Diabetes mellitus

Aufbau des Lehrgangs zum/zur zertifizierten Pflegehelfer/-in

Der Lehrgang zum/zur zertifizierten Pflegehelfer/in setzt sich aus einem theoretischen Teil von 120 Stunden (50 % im Präsenzunterricht + 50 % im selbstständigen E-Learning)und einem praktischen Teil von mindestens 15 Tagen zusammen.

Der Pflegeberuf ist einer der anspruchsvollsten und vielseitigsten Berufe überhaupt. Um in der Pflege sicher und kompetent zu arbeiten, benötigt man eine fundierte Ausbildung. Die Ausbildung zum/zur Pflegehelfer/-in ist die ideale Vorbereitung für eine spätere Laufbahn in der Pflege.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Auf unserer Homepage findest du alle weiteren Informationen zu unserem Lehrgang zum/zur zertifizierten Pflegehelfer/-in.

Wähle deinen Kursstart aus und melde dich direkt an! Bei Fragen stehen wir dir gerne per Telefon oder E-Mail zur Seite, um dich bestmöglich auf deinem Quereinstieg in die Pflege zu unterstützen.

 

Link zu unseren Kursen:

https://www.edu-asfam.ch/weiterbildungskurse/lehrgang-zum-zur-zertifizierten-pflegehelfer-in

Artikel teilen